Samstag, 2. Mai 2020

Im Coronamodus


Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit nach Griechenland aufzubrechen wo unsere „Saphira“ an Land steht und auf uns wartet.

Doch dieses Jahr ist alles anders. Wir sind gefangen in der "Coronawelt". 





Lockdown, Ausgangsbeschränkung, Maskenpflicht und noch viel mehr derzeit wohl erforderliche Maßnahmen.
Wir bemühen uns diese einzuhalten zumal Skipper Joe zur Risikogruppe gehört. Also auch nicht zum Einkaufen gehen oder soziale Kontakte von Angesicht zu Angesicht pflegen findet nicht statt.
Was bleibt ist ein schönes Zuhause, Spaziergänge im Wald, Touren mit dem E-bike und Bücher lesen. Wenigstens etwas.
 

Eine Reise nach Griechenland zu planen erachten wir derzeit für sinnlos. Es gibt zwar immer wieder und immer mehr Stimmen zur Lockerung der Reisebeschränkungen jedoch gibt es bis jetzt noch keine sicheren Flüge oder Fährverbindungen ins Ionische Meer.

Aber selbst wenn? Was ist wenn von heute auf morgen die Reisebeschränkungen aufgehoben werden, ist die Pandemie dann vorbei? oder nur staatlich verordnet vorbei? 

Alles Fragen die derzeit keiner beantworten kann.
Man sollte zwar meinen auf einem Segelschiff zu zweit im Abseits in einer Ankerbucht ist das Risiko sich anzustecken gering aber auch wir müssen irgendwann mal an Land um Verpflegung zu bunkern.

Was dann?

Wir haben auf jedenfall keine Ambitionen im Falle des Falles in ein griechisches Krankenhaus zu müssen um dort an einer  eventuellen Covid 19 Erkrankung behandelt zu werden.

Um das nicht falsch zu verstehen, auch viele griechische Ärzte sind sicher kompetent und engagiert, jedoch ist das griechische Gesundheitssystem meilenweit entfernt von unserem hier in Deutschland.

Aus diesen Gründen gibt es für uns keine Planungen für einen Segeltörn dieses Jahr. 


Wir hoffen zwar noch immer, daß wir im Spätsommer oder Herbst dieses Jahres die Möglichkeit bekommen für ein paar Tage zum Schiff zu kommen um wenigstens nach dem Rechten zu schauen, die Batterien zu laden und die Persenning und den Lagerbock zu kontrollieren. 


Andere unserer Segelfreunde sehen dies wahrscheinlich anders, vielleicht sind wir auch zu ängstlich? Aber die allgemeine Lage auf fast der ganzen Welt können selbst die hartnäckigsten Verschwörungstheoretiker nicht ignorieren.

Dies wird deshalb der erste, einzige und letzte Blogeintrag in 2020 sein.

 
Was in 2021 sein wird steht in den Sternen.

Bleibt gesund.