Sonntag, 2. Juni 2019

Zwischen den Inseln

Nach einem windigen Tag mit viel Regen, werfen wir am Dienstag bei schönstem Wetter unsere Leinen los und nehmen Kurs auf den Kanal von Levkas. Kaum aus der Tonnenstraße von Preveza empfängt uns ein frischer Westwind. Wir setzen zum ersten Mal dieses Jahr unsere Segel. Unter Vollzeug und flotter Fahrt laufen wir auf den Kanal von Levkas zu. 

Wir sind sogar zu früh dran und müssen warten bis die Brücke sich öffnet ( Einmal zu jeder vollen Stunde für wenige Minuten). Alles ist schon wieder  Routine und so laufen wir unter Maschine den Kanal entlang nach Süden. Ein schöner Kreuzschlag treibt uns an Nidri vorbei. 

Backbord voraus liegt „Skorpios“ die Onassis-Insel. Allerdings von seiner Enkelin Athina für 100 Jahre an eine russische Oligarchentochter verpachtet, die alles weiträumig absperren ließ. Ankern vor der Insel zum Badestop ist fast nicht mehr möglich.

Wir laufen durch die Engstelle in die weitläufige Bucht von Vlycho ein und graben unweit der „Taverne Elena“ unseren Bügelanker in den schlammigen Grund. 

Heute bleiben wir jedoch an Bord. Wir haben in Preveza beim Fischer einen schönen
Barsch erstanden. Den gibt es heute Abend. 


                               Mediterran zubereitet im Backofen. Lecker! 


Am Mittwoch erledigen wir noch ein paar Restarbeiten an Bord bevor wir vom freundlichen Wirt von „Elena“ zum Abendessen begrüßt werden. Nach einem Metaxa aufs Haus fahren wir wieder mit dem Beiboot zu unserem schwimmenden Ferienhaus zurück. 

Donnerstag! Jetzt ist es uns aber nach einer Badebucht mit klarem Wasser. Das hat immerhin schon 23°C zwar noch frisch aber einfach herrlich. 

Unser Ziel die „Sonderegger-Bay“ benannt nach unseren Schweizer Segelfreunden Elisabeth und Walter, die dort oft gelegen sind. Ein kleiner Einschnitt in der Abelike-Bucht von Meganisi. Die beiden Schweizer haben ihre Fortuna, unser Schwesterschiff, leider verkauft und touren jetzt auf 4 Rädern mit einer Straßenfortuna durch Europa.

Wir liegen sehr schön und ruhig. In dieser Ecke ist es um die Jahreszeit noch nicht so voll.


Wir nehmen unseren Watermaker ( macht aus Salzwasser - Süßwasser) wieder in Betrieb und starten auch mal wieder unseren Generator um genügend Strom zu produzieren. Dabei fällt uns auf, daß die Batterie beim Starten einbricht und kurzfristig von 12,5 Volt auf 9 Volt absackt. Das dürfte nicht sein.

Nach Recherchen im Internet und Abfrage einiger Spezialisten vom Mittelmeer-Skipper-Club, müssen wir annehmen daß nach 6 Jahren unsere AGM-Batterie wohl ihrem Lebensende zugeht. 
Einige meinen, daß 6 Jahre eh schon ein stolzes Alter für einen Starterakku wäre.

Also fahren wir am Freitag wieder zurück nach Nidri wo es einige Marineshops gibt, die z.T. sehr gut sortiert sind. 

Vor Anker in der Tranquilbay liegen wir gut und sind in Sichtweite von Nidri. 
Nur wenige Minuten für uns mit dem Beiboot. 

Unser neuer 6 PS Außenbordmotor macht seine Sache gut und schiebt uns schnell zur Anlegestelle.

Unseren Batterietyp hat aber keiner am Lager. Also bestellen! Soll am Samstag oder Montag angeliefert werden. Samstag halten wir schon für sehr sportlich, ist es doch immerhin schon Freitag nach 13 Uhr. Und so kommt es auch, wir werden bis Montag hier bleiben. 

Macht aber nichts, wir sind ja noch voll funktionsfähig und in Nidri gibt es viele Tavernen und Versorgungsmöglichkeiten. 
Zumal man von hier aus schöne Wanderungen in die Umgebung machen kann.


Also gibt es ein gemütliches Wochenende vor Anker.

1 Kommentar:

  1. Der gebratene Fisch sieht ja super aus. Hoffe die Batterie ist wieder startklar und wir sehen wieder tolle Bilder eurer Reise. Viele Grüße von Sabine und Peter aus dem verregneten Speyer

    AntwortenLöschen