Samstag, 13. Mai 2017

Kleine Geschichte am Rande


Solange wir in der ersten Maiwoche unsere Saphira poliert, gewachst und saisontauglich gemacht haben, lag diese schöne "Sunbeam 39"neben uns.  Mitarbeiter der Werft haben sie mit einem Refit versehen sodaß die Yacht wieder ausschaut als käme sie frisch aus der Werft. Seit zwei Jahren unter österreichischen Flagge laufend, kennen wir dieses Schiff schon lange. Es wurde 2005 zu Wasser gelassen und von unseren schweizer  Segelfreunden Eva und Rolf auf den schönen Namen "Present" getauft. Zu dieser Zeit waren wir mit unserer ersten Saphira in der gleichen Region unterwegs und haben uns mit den netten Schweizern angefreundet.
Die beiden haben in der Folge 10 Jahre auf ihrer "Present" gelebt, sind quer durchs Mittelmeer gesegelt und konnten auch noch die nordafrikanischen Küsten vor dem arabischen Frühling anlaufen. Danach sind sie mit der Vasco da Gama Rally durch den Suezkanal, das Rote Meer bis nach Mumbai in Indien gesegelt und weiter durch den indische Ozean nach Asien, wo sie einige Jahre verbracht haben und bis nach Borneo gesegelt sind. In 2015 haben Eva und Rolf dann ihr Schiff zurückgebracht an die nördliche Adria und verkauft um wieder an Land zu leben. Jetzt kreuzt die ex Present unter dem neuen Namen "Pura Vida"mit ihrem sympathischen Eigner wieder in der Adria.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen