Donnerstag, 25. Mai 2017

Törnplan 2017


Es ist unglaublich wieviel Arbeit es macht wenn man ein Schiff wie unsere Saphira für einen längeren Törn vorbereitet.
Die ganze Technik die wir an Bord haben um unterwegs auch komfortabel segeln zu können muß auch gewartet werden.
Angefangen beim Antifouling 2 mal Unterwasseranstrich, den kompletten Rumpf über Wasser polieren und mit Polymerwachs versiegeln. Propeller mit Antifouling versehen, sämtliche Anoden wechseln. Dann Ölwechsel am Generator, Filter wechseln am Watermaker, Segel aufziehen, Updates für Plotter, Seekarten und elektronische Systeme und,und,und. Aber jetzt sind wir so langsam fertig. Lebensmittel sind gebunkert, der Weinkeller ist gefüllt und das Auto steht zuhause in der Garage. Bruder Günther war so nett und hat sich auf den langen Weg nach San Giorgio und zurück gemacht um uns zum Schiff zu fahren. Denn ein Auto brauchen wir die nächsten Monate nicht, denn wir segeln nach Griechenland.

Unser grober Törnplan sieht in etwas so aus:

Start in San Giorgio dann weiter über Venedig nach Chioggia.

Dieses Mal wollen wir die italienische Ostküste entlang bis an den Stiefelabsatz segeln um von dort in einem langen Schlag über die Straße von Otranto nach Korfu im ionischen Meer zu kommen. 
Von dort aus nach Levkas und evtl. weiter. Aber das ist noch offen.
Diese Route ist z.T. neu für uns, sind wir doch schon über Kroatien-Montenegro -Albanien und 2 mal über Kroatien-Apulien nach Korfu und weiter südlich gesegelt. 
Diesmal also über Venedig dann grob Ravenna, Ancona,Pescara, Vieste,Bari, Brindisi usw. 
Mal sehen welche italienischen Küstenstädte uns zum Verweilen einladen. Ganz abgesehen von den Verlockungen der italienischen Küche.
Wir berichten dann hier nächste Woche.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen