Freitag, 2. Juni 2017

Erstes Licht an Ende des Tunnels

Zwischendurch liegen wir an der Mole der neuen aber auch nach vielen Jahren noch nicht fertigen Marina von Pesaro. Allerdings ohne Wasser und Strom. Wir haben jedoch volle Wasser und Dieseltanks sowie einen festen Generator und Solarzellen an Bord so daß wir unabhängig von der Energieversorgung sind.


Zwar weit weg von der Stadt aber auch ruhiger. Sind wir doch zum Ausflugsziel der Einheimischen geworden da über unseren Seenotfall in der lokalen Presse und im Internet mit Foto berichtet wurde.



                    
Das Originalfoto der Guardia Costeria das in der Zeitung kam.

Zwischenzeitlich wurde unser zerstörtes Rigg von der CNNT Werft abgebogen. CNNT ist ein kleiner Familienbetrieb für Sportboote. Senior Teodorico und seine Söhne Damian und Louis sind extrem Hilfsbereit und engagiert vor allem nutzen Sie in keiner Weise unsere prekäre Situation aus. Ganz im Gegenteil. Gestern hat uns Damien zu einem Supermarkt gefahren damit wir unsere Lebensmittel aufstocken konnten und weil wir nun ca. 2 km außerhalb der Stadt liegen, hat uns Teodorico zwei Fahrräder gebracht damit wir etwas Mobil sind. Auch haben sie unser zerstörtes und zerrissenes Bimini wieder so zurecht gebogen, daß wir es wieder provisorisch aufrichten konnten um nicht immer in der prallen Sonne sitzen zu müssen.
Heute ist in Italien Nationalfeiertag und dann kommt Pfingsten. Also wird sich vor Montag nichts tun. Am Montag kommt der Gutachter von der Versicherung wieder um die Schäden endgültig aufzunehmen. Wir hoffen, daß er uns auch die Freigabe gibt unser beschädigtes Rigg sowie die defekten Teile wieder zu richten und zu stellen, daß wir unter Maschine zurück nach San Giorgio können.

Noch eine wichtige Info für die Segler unter euch.

Der Schadensfall hat in keiner Weise etwas mit der Qualität unserer Sunbeam 42.1 zu tun. Das gebrochene Teil ist ein Zubehör das zur Rollreffanlage eines der größten Lieferanten dieser Systeme gehört und wird beim Neubau des Schiffes als komplette Baugruppe an die Sunbeamwerft geliefert. Weder dort noch durch uns war der Schaden vorhersehbar man müßte ansonsten allen wichtigen Bauteilen eine Röntgen oder eine metallurgische Untersuchung angedeihen lassen was in der Realität beinahe nicht machbar ist.

Wir hoffen, daß wir Mitte nächste Woche positives vermelden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen