Donnerstag, 28. Juni 2018

Apulien und „Felicita“

Von Vieste nach Bari mit einem strammen NW Wind. In Bari erreicht uns die nächste Schlechtwetterfront und hält uns zwei Tage in der Marina Ranieri fest. Wir nutzen die Zeit, fahren mit dem Bus in die Altstadt und genießen das italienische Leben.

Es wird weiterhin NW bis 25 Kn angesagt und das nutzen wir aus um bis Brindisi zu segeln. 65 Meilen in 8 Stunden ist schon eine Ansage! Allerdings war das anspruchsvolles Segeln mit viel Wind und Wellen von achtern. Unterwegs fliegt uns ein Helikopter der Guardia Costiera an, nimmt über Kanal 16 Verbindung mit uns auf. Er will wissen woher, wohin, wieviel Personen an Bord, Nationalität und Registriernummer. Alles ist O.k und der Pilot wünscht uns eine gute Reise.

In Brindisi legen wir uns wie vor drei Jahren in die „Marina di Brindisi“ gleich rechts in der großen Hafenbucht. Auch hier sind die Preise im Juni noch moderat und eine neue Schlechtwetterfront kündigt sich an. 3 bis 4 Tage Gewitter, starker Regen und NW - NE Wind bis über 35 Kn. 


Wir liegen gut und beschließen die Zeit zu nutzen und mit einem Mietwagen das Landesinnere von Apulien zu erkunden.

Wir fahren nach Lecce eine alte Barockstadt die in den Kriegen mehr oder weniger unversehrt blieb. Auch dort ist viel los, das liegt wohl auch daran, daß zur Zeit kein Strandwetter ist. 



Wir haben kleines Gepäck dabei, damit wir flexibel sind falls wir eine schöne Masseria ( Landgut)
oder eine nette Tenuta ( Weingut) finden um dort ein oder zweimal zu übernachten.


Das Privathaus von Al Bano


Nur eine halbe Stunde südlich von Brindisi hat der bekannte Sänger „Al Bano“ den meisten wohl 
bekannt vom Duo „Al Bano & Romina Power“ ein schönes Weingut mit angegliedertem Hotel. 


Die „Tenuta Al Bano“ . Dort bekommen wir ein schönes Zimmer in dem auf alt getrimmten Weingut mit moderner Technik, Pool, Weinhandel, und Restaurant. ( Teile davon sind wohl auch alt).












Unser Zimmer


Wir lassen es uns einen Abend gut gehen, leider macht uns ein Wolkenbruch mit Gewitter das Frühstück im Freien am Pool etwas ungemütlich. 

Al Bano saß Abends wohl auch mit Freunden im Restaurant aber wir haben ihn in Zivil gar nicht 
erkannt.







Der Mittwoch 27.6. ist vom Wetter her scheußlich. Gewitter und Starkregen wechseln sich ab. Wir fahren trotzdem nach Ostuni der weißen Stadt am Meer etwas nördlich von Brindisi. Dort haben wir Glück, daß es gerade solange wir durch die Altstadt bummeln trocken bleibt.





Wieder zurück in der Marina und wieder auf Saphira reicht es gerade noch die historische Niederlage der deutschen Nationalmannschaft im Fernsehen mitzuerleben. Schade! Wir sind zwar nicht „ die“ Fußballfans aber ein paar Spiele in Griechenland hätten wir schon noch gerne gesehen. So wie 2014 als Markus an Bord war und wir das Endspiel in Kioni auf Ithaka mit viel Spaß verfolgen konnten.


Morgen soll es vom Wetter her nochmals heftig werden und ab Freitag deutlich besser. Wir hoffen, daß wir dann weiterkommen.

Donnerstag 28. Juni 2018

Die ganze Nacht hat es geblasen. Windstärke 8 direkt von hinten NW. Jetzt heute Vormittag hat es immer noch viel Wind und die Gischt kommt teilweise über die 10 Meter hohe Mole. 


Mal sehen ob wir morgen wirklich wegkommen? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen