Donnerstag, 21. Juni 2018

Mezzogiorno


Eigentlich bedeutet das Wort ja “Mitte” aber im allgemeinen wird so der Süden Italiens bezeichnet. Beginnend an der Grenze der Abruzzen bis in den tiefen Süden Italiens. Aber so richtig angekommen ist man im „Mezzogiorno“ eigentlich erst in Apulien. Dort am Gargano oder auch dem Sporn des italienischen Stiefels liegt die pittoreske Hafenstadt Vieste. 

Nach einem schönen Segeltag bei dem uns nur der Wind in den letzten 1 1/2 Stunden verlassen hat sind wir am Dienstagnachmittag den 19.Juni angekommen.

Wie schon des Öfteren liegen wir hier am Steg von Catarina Santoro. Das erste Mal waren wir 2006 mit unserer alten Saphira hier und haben gemeinsam mit Caterina den Trans Ocean Stützpunkt hier eröffnet.



Vieste ist ein wunderschönes Hafenstädchen mit vielen verwinkelten Gassen und Treppen im Centro Storico wo eine Osteria oder Bar der nächsten folgt.







Wir nutzen die Gelegenheit und lassen uns von Filomena der hübschen Tochter Catarinas einen Friseur empfehlen. Unsere Haare sind in der südlichen Sonne schneller gewachsen als sonst und benötigen wieder mal einen sauberen Schnitt.


Wir füllen unsere Lebensmittel auf, tauen unsere Kühlbox ab und vergessen auch nicht den Sundowner. 






Zwischendurch gehts mal schnell in unsere Lieblings Gelateria zum Eisweltmeister von irgendwann mal. Sein Mandarineneis ist fantastisch.


Abends gemütlich in die Altstadt und dann ist der Tag auch schon fast vorbei. Heute am 21.Juni ist es schwachwindig und wir bleiben noch.

Morgen stecken wir wieder unseren Kurs ab Richtung Bari, Brindisi je nachdem der Wind unterwegs die Richtung vorgibt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen