Mittwoch, 13. Juni 2018

Watermaker

Zwischenzeitlich sind wir von Porto San Giorgio zurück nach Civitanova gesegelt. Unser streikender Watermaker hat uns dazu veranlaßt. Für die Leser die nicht so im Thema sind dazu eine kurze Erklärung 

Der Watermaker (Wassermacher) ist eine aufwändige Maschine mit der man aus salzigem Seewasser mithilfe der Umkehrosmose trinkbares Süßwasser produzieren kann. Unsere Anlage produziert auf diese Weise bis zu 60 Liter Trinkwasser in der Stunde.



Nachdem unser WM fast drei Jahre nicht benutzt wurde, 2015 und 2016 waren wir wegen Krankheit nur eingeschränkt unterwegs und 2017 war der Törn wegen des Crashs ( siehe Archiv 2017) auch schnell wieder zu Ende. 
Bei unserem Modell mußten nun die inneren O-Ringe getauscht werden. Dazu mußte die Maschine komplett ausgebaut, zerlegt, revidiert und wieder zusammengebaut werden. Zusammen mit dem netten und kompetenten Mechaniker Andrea Perini hat der Skipper das in ca. 5 Std. konzentrierter Arbeit erledigt. Nach einem Probelauf konnte Andrea den Erfolg der Arbeit bestätigen. Vielen Dank Andrea.



Eigentlich könnten wir jetzt weiter nach Süden aber das Wetter ist sehr wechselhaft mit z.T. starken Gewittern mit viel Regen und Hagel. 



Deshalb bleiben wir wohl noch zwei Tage bis sich die Situation ändert. Wir müssen hier an der Küste genau planen. Die Tagesetmale sind weit und nicht jeder Hafen eignet sich für unsere Saphira wegen ihres Tiefgangs.


Aber wir liegen hier gut, die Liegeplatzpreise sind günstig, die Leute sehr nett und Civitanova hat auch was.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen